Patchmanagement im Kiosk Mode

Post Reply
rpfeil
Posts: 3
Joined: Wed, 18 Nov 2015, 09:55

Patchmanagement im Kiosk Mode

Post by rpfeil »

Hallo alle miteinander,

nachdem ich von Herrn Bergner gebeten wurde einige meiner Komponenten hier zu posten möchte ich ein paar meiner kleinen Helfer hier für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Ich muss dazu sagen, dass das meiste Zeug nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Habe das nur für meine Bedürfnisse angepasst, bzw. so wie ich es am sinnvollsten halte.

Mich stört beim Patchmanagement, dass man (meine Meinung) keine richtige Übersicht hat. Ich möchte gerne darauf hingewiesen werden, wenn für einen Server ein neues Update verfügbar ist, ansehen was das ist und dann auch manuell auf Update drücken. Dieses Automatische Patchmanagement im PCSM finde ich ok für irgendwelche Client-Rechner.

Deshalb anbei die Komponenten:

1) Windows Update Pending - Als Prüfung einbinden, meldet im Dashboard bzw. Kiosk-Modus wenn Updates verfügbar sind und zeigt an welche.

2) 1Windows Updates Install - Aus dem Kiosk-Modus direkt als Quickjob startbar. Installiert alle von "Windows Update Pending" gefundenen Patches. Bei Bedarf vorher also mit der letzten Komponente Updates ausblenden.

3) 2Windows Update Hide - Kann ebenfalls direkt als Quickjob aus dem Kiosk gestartet werden. Vorzugsweise vor der Installation :D . Zu beachten: es muss der komplette abgedruckte Name, inkl. KB-Nr., angegeben werden. Wer das nicht möchte kann das VB-Script ja noch anpassen.

Viel Spaß und Grüße
R. Pfeil
Attachments
2Windows Update Hide.cpt.zip
(9.16 KiB) Downloaded 469 times
1Windows Updates Install.cpt.zip
(9.86 KiB) Downloaded 458 times
Windows Update Pending.cpt.zip
(9.01 KiB) Downloaded 471 times
Post Reply

Return to “HowTo's von User für User”